Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache 
über die Aktion „Mehr Pflege-Kraft“ 
und über den Aufbau dieser Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:

1. Über "Mehr Pflege-Kraft"
2. Die 13 Handlungsbereiche
3. Aufbau der Internet-Seite

1. Über "Mehr Pflege-Kraft"

Das Bundes-Gesundheits-Ministerium, kurz BGM, 

will den Pflege-Beruf und die Pflege-Kräfte stärken. 

Dafür hat das BGM ein Online-Befragung durchgeführt. 

Auf der Internet-Seite mehr-pflege-kraft.de wurde gefragt: 

Wie können die Arbeits-Bedingungen in der Pflege 

für die Pflege-Kräfte verbessert werden?

Die Befragung lief von November 2019 bis März 2020. 

Alle Pflege-Kräfte in Deutschland konnten daran teilnehmen 

und auch andere Beschäftigte aus dem Pflege-Bereich.

Insgesamt sind über 6.000 Ideen und Vorschläge eingegangen. 

Eine unabhängige Forschungs-Einrichtung hat per Zufall 

1.200 Antworten ausgewählt und ausgewertet.

Das ist das Ergebnis der Auswertung: 

Es gibt 13 wichtige Handlungs-Bereiche in der Pflege. 

Jetzt arbeitet das Pflege-Netzwerk Deutschland 

mit diesen 13 Handlungs-Bereichen weiter. 

Das Pflege-Netzwerk Deutschland ist eine Austausch-Plattform 

für Menschen aus der Pflege und aus der Politik.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Die 13 Handlungs-Bereiche

Das sind die 13 Handlungs-Bereiche, 
die sich aus der Online-Befragung ergeben haben:


1. Der Pflege-Beruf soll attraktiver werden 
und in der Gesellschaft wertgeschätzt werden.

2. Die Pflege-Kräfte sollen mehr mitbestimmen 
und eigenverantwortlich arbeiten können.

3. Die Pflege-Kräfte sollen klare Arbeits-Zeiten haben. 
Dazu gehören zum Beispiel auch genug Pausen.

4. Es sollen insgesamt mehr Fach-Kräfte, 
aber auch mehr Hilfs-Kräfte eingesetzt werden.

5. Die Aufgaben der Pflege-Kräfte sollen besser 
zu ihren Ausbildungen und Fähigkeiten passen.

6. Die körperliche und seelische Gesundheit der Pflege-Kräfte 
soll durch gute Angebote gefördert werden.

7. Die Pflege-Bedürftigen sollen mehr Pflege-Zeit bekommen. 
Dafür muss die Pflege-Dokumentation einfacher werden.

8. Bei der Aus- und Weiterbildung der Pflege-Kräfte 
soll es mehr Stufen und Fach-Bereiche geben.

9. Die Pflege-Kräfte sollen besser bezahlt werden, 
zum Beispiel durch deutschlandweite Tarif-Verträge.

10. Die Anbieter von Pflege-Leistungen sollen 
mehr auf Qualität und weniger auf Kosten achten.

11. Geltende Gesetze sollen besser eingehalten werden 
und die Rechte von Pflege-Kräften gestärkt werden.

12. Es soll klare Regeln und gute Förder-Angebote geben, 
damit Fach-Kräfte aus dem Ausland hier arbeiten können.

13. Es soll mehr Kontrollen in den Pflege-Einrichtungen geben. 
Verstöße gegen die Gesetze sollen bestraft werden.

Die Online-Befragung „Mehr Pflege-Kraft“ ist beendet. 
Aber die Internet-Seite mehr-pflege-kraft.de gibt es noch. 
Dort finden Sie viele Antworten aus der Online-Befragung. 
Aus manchen Antworten wurden auch Videos gemacht.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist immer das BGM-Logo.

Dort kommen Sie zur Internet-Seite vom BGM.
Sie verlassen dann die Internet-Seite mehr-pflege-kraft.de.

Logo des Bundesministeriums für Gesundheit

Ganz oben links ist immer das Aktions-Logo.

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite. 
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Mehr Pflege-Kraft Kampagnen-Logo

Unter den beiden Logos ist ein großes Schwarz-Weiß-Bild. 
Dann folgt ein kurzer Text über „Mehr Pflege-Kraft 
mit einem Link zum Pflege-Netzwerk Deutschland
Der Rest der Seite besteht aus einer Auswahl 
von Texten und Videos aus der Online-Befragung.

Ganz unten ist immer dieser graue Kasten:

Mehr Pflege-Kraft Footer

Links unten in dem Kasten steht:
© Copyright 2019 Bundesministerium für Gesundheit. 
So werden Inhalte gekennzeichnet, 
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.

Rechts oben in dem Kasten sind Verlinkungen 
zu den BGM-Seiten auf Facebook, Twitter und YouTube.

Rechts unten in dem Kasten sind diese Bereiche:
• Kontakt
Dort kommen Sie zu den Kontakt-Daten vom BGM. 
Sie verlassen dann die Internet-Seite mehr-pflege-kraft.de.

• Impressum
Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist. 
Das ist das Bundes-Ministerium für Gesundheit.

• Datenschutzerklärung
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten, 
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser. 
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern. 
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“. 
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

zurück zur Inhalts-Übersicht